Praktisch, schöne E-Reader / Kindle Tasche nähen

DIY E-Reader / Kindle Tasche nähen. Kostenlose Anleitung.

Beim letzten Amazon-Prime Day haben wir uns ein Kindle Paperwhite gegönnt, da es doch immer recht schwer ist in der Bahn und unterwegs ein Buch mitzuschleppen, obwohl ich ja eher eine Freundin "echter" Bücher bin. Aber ich muss sagen ich bin wirklich angetan von dem kleinen E-Reader.

Aber eine Tasche dafür wollte ich nicht kaufen, das kann man doch locker selber nähen meinte ich großspurig. Also hier nun meine kleine Anleitung für eine selbstgemachte Tasche für E-Reader bzw. Kindle...


Das brauchst du:

  • Festen Stoff mit den Abmaßen 19cm x 38cm
  • Gurtband, Länge von ca. 45cm
  • Stück Klettverschluss
  • Nähmaschine, Schere, Lineal...

Anleitung:


1. Den Stoff zuschneide, und Markierung setzen bei 7cm, dann 14cm (vom 7cm
      Strich aus) Anschließend, auf der Seite mit 7cm, wird 1cm umgeklappt und
    und vernäht. Das Gleiche auf der anderen Seite, allerdings hier mit 2cm.

 

2. Jetzt nimmst du dir das Gurtband und positionierst dieses mittig auf der
    äußeren Seite (siehe auch Bild 3), das Gurtband sollte auf der Seite mit der
    7cm Markierung überstehen und auf der anderen Seite bündig. Dieses gut
    annähen. Danach nähst du am überstehenden Ende ein Part des Klettver-
    schlusses fest. Den Gegenpart dazu nähst du dort an wo es nachher
    schließen soll (ich habe hierzu die Tasche zusammengeklappt, wie es am 
    Ende sein soll, und die Stelle markiert wo das Gegenstück sitzen muss).


3. Hier siehst du noch mal die andere Seite von dem Vorgang, den ich bei
    Bild 2 beschrieben habe.

 

4. Nun an der der gesetzten Markierung den Stoff zu einer Tasche klappen
    (schöne Stoffseite auf schöne Stoffseite) und knappkantig ab beiden Seiten
    vernähen.


5. Jetzt muss die Tasche nur noch gewendet werden und (wer mag) kann noch
    die Kanten der Lasche versäubern.

 

6. So sieht die neue Tasche dann im geschlossenen Zustand aus.


DIY E-Reader / Kindle Tasche nähen.


Da ist sie also, die E-Reader bzw. Kindle Tasche.

Endlich kann ich unser Kindle unbesorgt in der Tasche mitnehmen ohne der Gefahr ausgesetzt zu sein das Kratzer oder andere Beschädigungen vorkommen könnten.

DIY E-Reader / Kindle Tasche nähen. Kostenlose Anleitung.

Meine beschriebene Tasche ist hauptsächlich auf das Kindle von Amazon zugeschnitten. Es kann sein, das du den Schnitt für einen anderen Reader etwas anpassen musst aber das vernähen bzw. verarbeiten ist vom Prinzip her natürlich genau das Gleiche.

DIY E-Reader / Kindle Tasche nähen. Kostenlose Anleitung.

Durch das blaue Kunstleder ist die Tasche richtig schön weich von geworden.

Ich streichle ja gerne über solche Stoffe auch wenn viele damit nichts anzufangen wissen. Und ich war froh, das ich endlich mal wieder etwas anständiges genäht habe anstatt nur Kissenbezüge fürs Sofa haha.

Das nächste Projekt ist auch schon im Planung, der Stoff bedruckt mit wunderschönen blau-grünen Monstera-Blättern ist schon bei mir eingetroffen.

DIY E-Reader / Kindle Tasche nähen. Kostenlose Anleitung.

Den blauen Kunstleder-Stoff habe ich bei Stoff und Stil auf dem "Grabbeltisch" gefunden für ganz kleines Geld. Zum Glück habe ich den damals mitgenommen...ich bin da ja allgemein ein sehr leichtes "Opfer" was Angebote und Reduzierungen angeht haha.

DIY E-Reader / Kindle Tasche nähen. Kostenlose Anleitung.

Das könnte dich auch interessieren:

Kameratasche "Nahaufnahme"

DIY Beton Uhr mit Bügelperlen Ziffer

Strickdecke "Kopenhagen"



Kommentar schreiben

Kommentare: 0