Genialer DIY Kartoffel Planter!

DIY Kartoffel Planter. Kartoffelanbau leicht gemacht!

Sommerzeit ist Obst und Gemüsezeit!

Und wie würdest du es finden deine eigenen Kartoffeln auf dem Balkon oder kleinem Garten selber ernten zu können?

Wäre schon ziemlich genial oder? Und hier habe ich auch schon eine echt tolle Lösung für dich und sooo einfach noch dazu.

Die Idee habe ich im Übrigen bei Facebook gesehen auf der Seite von "5-Minute Crafts"


Das brauchst du:

  • 2x Plastikübertöpfe (müssen gleich sein)
  • Cutter
  • Edding (oder anderen Stift)
  • Erde und Kartoffeln zum einpflanzen

Anleitung:

Bei dieser Anleitung habe ich mich übrigens auch das erste Mal an "Sketchnotes" ran gewagt. Allerdings hatte das auch einen triftigen Grund...und zwar meine Verplantheit haha. Und zwar habe ich doch tatsächlich keine Fotos zur Vorgehensweise gemacht. Ojeee ojeee, ist dir das auch schon mal passiert? Ganz schön bescheuert im Nachhinein oder?

Aaaber es hatte ja das Gute, dass jetzt dieses tolle Bild bei rausgekommen ist als Anleitung:

DIY Kartoffel Planter. Kartoffelanbau leicht gemacht!

Im Grunde sagen die Sketchnotes schon alles.

Nachdem du die beiden Töpfe ineinander gestellt hast befühlst du diesen mit etwas Erde, etwas weniger als die Hälfte vom Topf ist eine gute Orientierung denke ich.

Anschließend legst du 2-3 Kartoffeln, am besten schon auf der Fensterbank vorgekeimt, und gießt diese.

Sobald die Kartoffelpflanzen immer mehr in die Höhe sprießen füllst du jedes Mal immer wieder Erde nach, bis der Topf schließlich voll ist. Dadurch das du die Erde immer wieder nachfüllst wird deine Ernte ertragreicher werden.

DIY Kartoffel Planter. Kartoffelanbau leicht gemacht!

Oben im Bild siehst du noch mal sehr schön die Ausschnitte in einem meiner Töpfe. Insgesamt habe ich drei Ausschnitte in den Topf geschnitten.

 

Nach etwa 3 Monaten, nach dem einpflanzen, kannst du endlich deiner erste Ernte vornehmen und dazu denn inneren Topf aus dem zweiten Topf herausziehen. Durch die am Anfang zugeschnittenen Löcher kannst du nun ganz easy deine Kartöffelchen rausnehmen. Wenn du nicht mehr genau weißt wann du deine Pflanze eingetopft hast kannst du es auch an der natürlichen Ruhepause der Kartoffelpflanze ablesen, das Kraut vergilbt dann wird es braun. Spätestens dann solltest du deine Kartoffeln anfangen zu ernten.

DIY Kartoffel Planter. Kartoffelanbau leicht gemacht!
DIY Kartoffel Planter. Kartoffelanbau leicht gemacht!

Und was hälst du von solch einem DIY-Kartoffel-Planter?

Würdest du dir einen nachbauen?

Über deine Meinung und Gedanken würde ich mich sehr freuen.


Beitrag für #ChallengeYourCreativity

 

 Der DIY-Kartoffel-Planter war mein Beitrag für das monatliche Thema von Challenge Your Creativity, ein Blog-Aktion von Jules Moody und mir.

Diesen Monat ist das Thema "Gartenzeit".

Du hast auch ein passenden Beitrag zu dem Thema, toll dann verlinke diesen doch gerne bei Jules oder bei mir :)


Das könnte dich auch interessieren:

DIY kleines Hochbeet

DIY einfaches Palettensofa

DIY Windlichter umfilzen



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jules (Freitag, 02 Juni 2017 09:24)

    Deine Sketchnotes sind der Hammer liebe Sarah! Du solltest öfters auf die Bilder vergessen! <3
    Den Kartoffel Planter baue ich ganz sicher nach, vielen Dank für die tolle Illustration dazu!

    Alles Liebe,
    Jules

  • #2

    Sarilafariii (Sonntag, 04 Juni 2017 21:53)

    Hallo Jules,
    vielen lieben Dank für das Kompliment mit den Sketchnotes :)
    Mal sehen wann sich das wieder ergibt welche einzusetzen hihi
    Und ich bin schon gespannt auf deinen Kartoffel-Planter!
    Liebste Grüße
    Sarilafariii

  • #3

    Birgit (Montag, 19 Juni 2017 21:18)

    Tolle Idee, das wird auf jeden Fall für nächste Sommerjahr nachgebaut. Im Blumentopf das ist ja der Hammer und dafür habe ich auch Platz auf meinem großen Balkon. Danke für die Hammeridee.

  • #4

    Sarilafariii (Freitag, 23 Juni 2017 12:09)

    Liebe Birgit,
    das freut mich sehr, das du es nächsten Sommer auch anpacken möchtest :)
    Mein Kartoffel Planter steht auch fröhlich auf dem Balkon und gedeiht sehr schön!
    Beste Grüße
    Sarah