DIY Palettensofa - alles Paletti?              Coole Lounge aus Europaletten.

Anleitung für ein cooles und bequemes Paletten-Sofa! Balkon Upcycling leicht gemacht.

Sobald der Frühling sich zeigt und man die ersten Sonnenstrahlen auf der Haut spüren kann wird der Balkon zum Outdoor Wohnzimmer. Und wir haben eine Nische im Balkon die quasi gemacht ist für ein Projekt wie dieses!
Letztes Jahr stand in der Ecke noch mein kleines Gewächshaus, aber das hat den Winter nicht so gut verkraftet leider deshalb habe ich dies abgebaut.
Und ich muss sagen es war auf jedenfall die richtige Entscheidung. Es gefällt mir jetzt so viel besser so schön ist es geworden.

Ein ganz heißer Tipp von mir ist übrigens bei Ebay-Kleinanzeigen nach Europaletten in der Umgebung zu suchen. Ich habe für meine 3 Paletten insgesamt nur 15€ bezahlt, ein richtiger Schnapper!


Das brauchst du:

  • mind. 3 Europaletten
  • mind. 6 Schrauben (ca. 45mm lang)
  • Akkuschrauber
  • ggf. 2 Winkel (wofür? erkläre ich dir in der Anleitung)
  • ggf. 1 Brett 120cm x 15cm (wofür? erkläre ich dir in der Anleitung)
  • ggf. ein paar weitere Schrauben (wofür? erkläre ich dir in der Anleitung)
  • n.B. Schleifpapier

Anleitung:

Die Materialien die ich mit "ggf." beschrieben habe sind so gesehen kleine Varianten des Palettensofas. Die Winkel empfehle ich dir, wenn hinter dem Sofa keine Wand ist, so bekommt es noch mehr Stabilität.

Das Brett und die paar mehr Schrauben gehören zu der Variante die ich ebenfalls verarbeitet habe. Und zwar handelt es sich hierbei um eine zusätzliche Ablagefläche oben auf der Rückenlehne. Wenn du wissen möchtest wie das genau aussieht schaue einfach etwas weiter unten in den Bilder.

Anleitung für ein cooles und bequemes Paletten-Sofa! Balkon Upcycling leicht gemacht.
Anleitung für ein cooles und bequemes Paletten-Sofa! Balkon Upcycling leicht gemacht.

1) Mache dir vorweg Gedanken wie und wo dein neues Sofa hin soll und
     fertige eventuell sogar eine Skizze an.

2) -Bild links oben- Eine Palette (Palette 1) habe ich waagerecht mit der lange
    Seite zum Boden aufgestellt, die soll die Rückenlehne werden. Eine weitere
    (Palette 3) habe ich anschließend Stoß an Stoß an diese herangerückt.

3) -Bild rechts oben- Nun nimmst du dir deine ersten drei Schrauben und
    einen Akkuschrauber zur Hand und schraubst jeweils ein links, mittig und
    rechts eine Schraube schräg von Palette 3 in Palette 1 hinein. 

Anleitung für ein cooles und bequemes Paletten-Sofa! Balkon Upcycling leicht gemacht.
Anleitung für ein cooles und bequemes Paletten-Sofa! Balkon Upcycling leicht gemacht.

4) -Bild links oben- So sollten dann die Schrauben eingedreht aussehen.
    Schraube diese ruhig etwas tiefer ins Holz, damit die Schraubenköpfe nicht
    rausschauen.

5) -Bild rechts oben- Wie in den Punkten 3+4 beschrieben verfährst du auch
    mit deiner dritten Europalette. Ich habe die Punkte noch mal mit einem roten
    Kreis markiert, wo du die Schrauben reinschrauben musst.
    (Falls du Winkel verwendest, dann schraube die obere Palette anstatt mit
     den drei Schrauben mit den drei Winkeln fest. Hierfür brauchst du mehr
     als die drei angegebenen Schrauben)

Fertig ist das Palettensofa / die Paletten Lounge

Anleitung für ein cooles und bequemes Paletten-Sofa! Balkon Upcycling leicht gemacht.

So sieht nun der erste Teil unseres Sommer Outdoor-Wohnzimmers aus.

Gemütlich oder? Und wie sage ich dir, sogar noch etwas bequemer als es den Anschein macht. Die Polsterung für das Palettensofa habe ich übrigens hier gekauft --> Palettenkissen. Mit den grünen Dekokissen bin ich noch nicht so zufrieden da muss noch was anderes her, mal sehen ob selber genäht oder wir machen mal wieder einen Abstecher zu Ikea.

 

Falls dir die Europaletten zu rau bzw. zu viele Splitter aufweisen kannst du diese, bevor du sie zusammenbaust, noch mal mit Schleifpapier bearbeiten.

Oder auch noch mal farbig anmalen? Wie wäre es in einem sommerhaften Pastellton? Stell ich mir richtig schick vor aber meine bessere Hälfte war da nicht so für 'ist zu mädchenhaft' du verstehst haha.

Anleitung für ein cooles und bequemes Paletten-Sofa! Balkon Upcycling leicht gemacht.

Hier rechts im Bild siehst du auch noch mal die Ablagefläche auf der Rückenlehne, die ich am Anfang der Anleitung erwähnt hatte. Ich finde die super praktisch egal ob Windlichter, Blumen oder das Sektgläschen die Sachen finden dort ihren Platz. Falls du auch so eine Ablage haben möchtest, dann brauchst du einfach nur ein Brett dort anzuschrauben mit den entsprechenden Maßen, so einfach ist das Ganze.

Es sollen auch dieses Jahr nicht nur schöne Zierpflanzen auf den Balkon wandern nein, es soll auch wieder das ein oder andere Nutzpflanzchen zum Einsatz kommen ganz dem Motto Urban-Gardening.

Auf meiner Fensterbank ziehe ich schon ganz fleißig Zucchini, Chili und Gurke. Bei Tomaten habe ich generell eher wenig Erfolg, obwohl diese als Idiotensicher gelten hmmm... ich habe schlicht weg einfach keinen Tomatendaumen haha. Ich bin am überlegen, ob ich noch ein Regal für die besagten Pflanzen irgendwie bauen könnte.

Anleitung für ein cooles und bequemes Paletten-Sofa! Balkon Upcycling leicht gemacht.

Was hälst du eigentlich vom Palettenmöbel Trend?

Würdest du dir auch solch ein Möbelstück hinstellen bzw. selber bauen?

 

Ich bin gespannt auf deine Meinung!

Und vielleicht hast du ja auch noch den einen oder anderen Tipp oder Trick für mich um mein Outdoor-Wohnzimmer noch weiter zu verschönern :)

sharing is caring...


Das könnte dich auch interessieren:

Von Konserve zum Windlicht

DIY Hochbeet aus alten Obstkisten

Coole Schalen aus Modelliermasse



Kommentar schreiben

Kommentare: 0