Angesagte Tasche im Hippie Look ganz einfach selber nähen!

DIY Tasche im angesagten Hippie Look. Kostenlose Anleitung.

Heute habe ich für dich mal wieder eine neue Nähanleitung im Handgepäck!

Es geht um eine kleine aber feine Umhängetasche für den (hoffentlich) bevorstehenden Sommer im angesagten Hippie Look.

Hierfür habe ich ein paar Materialien kombiniert, die ich so noch nie miteinander verarbeitet habe. Z.B. die extra angenähte Front aus gestricktem flauschigen Garn...ich war mir ja nicht ganz sicher ob die Nähmaschine das so einfach mit macht, da es schon recht voluminös war zusammen aber sie hat sich super geschlagen und alles brav zusammengenäht.


Das brauchst du:

  • Festen Baumwollstoff (2x ca. 25cmx25cm)
  • Festen Baumwollstoff (1x ca. 16cmx25cm)
  • Stoffreste zur Befestigung der Ringe für das Gurtband
  • Wolle und Stricknadel 
  • Endlosreißverschluss (ca. 32cm lang) und passenden Zipper/Schieber
  • Gurtband (ca. 150cm lang)

Anleitung:

Ein mal etwas anderer Mix von Stil und Material...

Da mein Stoff einen ziemlichen Hang zum ausfransen hat habe ich einfach die Kanten rundherum mal kurz abgesteppt, aber das musst du natürlich nicht machen je nach Stoffbeschaffenheit.

DIY Tasche im angesagten Hippie Look. Kostenlose Anleitung.
DIY Tasche im angesagten Hippie Look. Kostenlose Anleitung.

1) Als erstes musst du dir ein Quadrat stricken in glatt rechts. Wie groß dieses 
    Quadrat sein soll kannst du selber entscheiden, meines ist etwas kleiner als

    sie Tasche selber am Ende. Anschließend platzierst du dieses Quadrat mittig

    auf dem Stoff der Taschen-Vorderseite. Nähe nicht zu schnell, schließlich ist

    das auch für deine Nähmaschine sicher nicht etwas alltägliches.

 

2) So sollte es dann nach dem Vernähen aussehen.

DIY Tasche im angesagten Hippie Look. Kostenlose Anleitung.
DIY Tasche im angesagten Hippie Look. Kostenlose Anleitung.

3) Anschließend nimmst du dir den Endlosreißverschluss und ziehst diesen 

    auseinander, um die beiden Seite (mit der Raube zum Stoff) jeweils an den 

    Stoff festzunähen. Ein Beispiel noch mal im Bild 3.

 

4) Nachdem du die Reißverschluss-Seiten angenäht hast klappst du diesen um

    und steppst diese noch mal knappkantig ab. Nun eine Seite vom Reißver-

    schluss etwas schräg anschneiden und den Kipper aufziehen. Passt auf, dass

    die Vorder- und Rückseite der Tasche aufeinander liegt und nicht versetzt.

DIY Tasche im angesagten Hippie Look. Kostenlose Anleitung.
DIY Tasche im angesagten Hippie Look. Kostenlose Anleitung.

5) Nun klappst du die Stoffseiten wieder aufeinander (mit der schönen Seite 

    nach innen) und legst noch die Ösen, die du vorher vorbereitet hast, 

    zwischen die beiden Stoffseiten aber noch nicht vernähen. Man sieht das

    ganz gut im Bild.

 

6) Nimm dir den Stoff für die Innentasche und klappe die obere Kante ca. 1cm

    nach hinter um und nähe dieses fest. Das erzeugt eine schönere Kante. Nun

    legst du auch dieses Stoffteil, wie auf dem Bild, auf die anderen Stoffteile. 

    Alles gut feststecken und dann rundherum vernähen.

DIY Tasche im angesagten Hippie Look. Kostenlose Anleitung.
DIY Tasche im angesagten Hippie Look. Kostenlose Anleitung.

7) Eventuell noch überstehenden Stoff abschneiden, besonders an den Ecken.

 

8) So sollte die Tasche nun fertig aussehen, wenn du sie auf die richtige Seite

    umgedreht hast. Nun musst du nur noch das Gurtband anbringen und

    schwups ist die Hippie Tasche fertig.

Angesagte Tasche im Hippie Look!

Und das ist sie nun.

Mein neues kleines Goldstück, das jetzt nur noch auf den Sommer wartet um ausgeführt zu werden! Am besten noch zu einem schönen Sommerkleidchen.

DIY Tasche im angesagten Hippie Look. Kostenlose Anleitung.

Wie dir wahrscheinlich schon aufgefallen ist, habe ich noch das eine oder andere Accessoire angebracht. Zum einen eine große flauschige Tassel aus dem gleichen Material wie die gestrickte Front, nur eben in einer anderen Farbe, und dann noch eine Band mit Bommeln an der oberen Kante. 

Zu dem Bummelband...dummer weise ist mit echt erst im Nachhin eingefallen das ich das noch in der Schublade habe, so musste ich es im Nachgang per Hand annähen haha.

DIY Tasche im angesagten Hippie Look. Kostenlose Anleitung.

Den Baumwollstoff habe ich auf einer Stoffmesse in Hamburg gekauft. Die Wolle mit der ich gestrickt habe und die Tassel erstellt habe ist von "Weareknitters" und das Bummelband und das Gurtband habe ich bei "Der Stoff" gekauft.

Was mir eben auch noch eingefallen ist, eigentlich könnte man die gestrickte Front auch oben auf lassen. So hätte man noch ein zusätzliches kleines Täschchen an der Außenseite. Aber jeder wie er mag :)

DIY Tasche im angesagten Hippie Look. Kostenlose Anleitung.

Noch mal einen kleinen Blick ins Innere der Tasche seht ihr unten im Bild. 

Ich persönlich mag immer ganz gerne eine kleine Abteilung für Geldbörse, Schlüssel und Handy. Daher nähe ich fast immer eine Innentasche ein.

Geht es dir dabei auch so oder bist du mehr der 'alles in einem' Typ?

DIY Tasche im angesagten Hippie Look. Kostenlose Anleitung.

Zum Schluss ein kleines Fazit...also ich bin recht positiv überrascht. Ich war mir nicht so sicher ob mir das Endergebnis gefallen würde!

 

Uns was hälst du von diesen Stil- und Materialmixen?

Würdest du solch eine Tasche ebenfalls tragen?

 

Ich freue mich über dein Feedback :)

sharing is caring...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0