So strickst du dir einen Bommelschal!

Schal mit Bommeln. Kostenlose Anleitung.

Neulich dachte ich mir so...Bommel! Schal! Bommelschal! Haha kennst du das auch, dass du manchmal echt lustige Gedankengänge hast? Bei mir ist es zumindest öfters mal so und manchmal, so wie dieses Mal, kommt auch mal etwas Sinnvolles dabei raus. Und es sollte zum Frühling passen, das bedeutete frische Farben sollten am Start sein. Und da ein Bommel an so einem breiten Ende echt nicht so cool wirkt, habe ich mich kurzerhand für "spitze" Enden entschieden. Klingt ganz gut oder?


Das brauchst du:

  • Wolle
  • passende Stricknadeln
  • Schere
  • Häkelnadel 
  • n.B. Bommelmaker

Anleitung:

Eine kostenlose Anleitung für dich, die auch absolut für Anfänger geeignet ist!

Du wirst hier mit einem einfachen Grundmuster arbeiten, glatt rechts.

Meine verwendete Wolle habe ich am Ende des Beitrages verlinkt.

Schal mit Bommeln. Kostenlose Anleitung.
Schal mit Bommeln. Kostenlose Anleitung.

1. Den Schal fängst du damit an, dass du drei Maschen anschlägst und diese
    auch noch mal ein Reihe abstrickst. (Sprich: Runde 1+2 = 3 Maschen)

2. Anschließend die Arbeit wenden. Ab dieser Runde (Runde 3) beginnen die 

    Zunahmen, damit du eine schöne Spitze bekommst. Die Zunahmen machst

    du immer nach der ersten Masche und vor der letzten Masche. Dadurch

    solltest du nach dieser Runde fünf Maschen auf der Nadel liegen haben.
    Die Rückrunde jeweils immer normal stricken.
    (Sprich: Runde 3+4 = 5 Maschen)

Schal mit Bommeln. Kostenlose Anleitung.
Schal mit Bommeln. Kostenlose Anleitung.

3. Wenn du weiter verfährst wie in Schritt 2 beschrieben solltest du 

    folgerichtig nach der 5ten Runde 7 Maschen auf der Nadel haben.

4. So verfährst du immer weiter, bis du der Meinung bist das dein Schal die

    richtige Breite erreicht hat (bei mir wären das 17 Maschen). Anschließend

    strickst du einfach weiter ohne weitere Zunahmen und denke ab jetzt an die
    Randmaschen, damit der Schal sich nicht aufrollt. Dies machst du solange
    bis dein Schal eine gute Länge erreicht hat. Dann machst du genau das 
    Gegenteil von dem was du am Anfang gemacht hast. Sprich du machst nun 
    keine Zunahmen mehr sonder jeweils immer Abnahmen, bis auch an diesem
    Ende eine schöne Spitze ist und du wieder bei drei Maschen angekommen
    bist, wie am Anfang. Dieses drei letzten Maschen abketten.

5. Dann musst du noch zwei Bommel herstellen. Ich benutze dazu immer einen
    Bommelmaker. Nachdem du diese schön hergerichtet hast, bringst du
    jeweils ein Bommel an eine Spitze an (sprich: an jedem Ende ein Bommel). 

6. Das Ende naht. Jetzt müssen nur noch die Enden gut vernäht werden und
    überschüssige Wollenden abgeschnitten werden. Schon bist du fertig.

Schal mit Bommeln. Kostenlose Anleitung.

Ich habe zwischen der Curry-Gelben Wolle immer wieder mit einer schönen bunten Wolle, von Schachenmayr, gearbeitet. Ich finde, dass es dadurch wunderbar in den herannahenden Frühling passt. Aber das muss man selbstverständlich nicht machen ;) 
Diese Abschnitte habe ich Kraus-Rechts gestrickt anstatt Glatt-Rechts.

Schal mit Bommeln. Kostenlose Anleitung.

Hier noch mal der Bommelschal in seiner vollen Schönheit.

Wer mir auf Pinterest folgt hat sicher schon festgestellt, dass ich total auf Bommel, Tasseln und all' sowas richtig abfahre! 

Ich finde das macht die Sachen immer zu so etwas Besonderes, obwohl es vielleicht etwas ganz normales ist. Aber das ist auch nur eine Vorliebe von mir.

Apropos Tasseln. Natürlich könntest du anstatt den Bommeln auch schöne Tasseln zaubern und dieses anstatt der Bommel an dem Schal anbringen. Das stelle ich mir auch sehr schön vor und denke das muss unbedingt mal ausprobiert werden.

Schal mit Bommeln. Kostenlose Anleitung.

Wie oben schon angekündigt hier noch mal meine verwendete Wolle, falls du diese ebenfalls verwenden möchtest. 

Curry-Gelbe Wolle: Schachenmayr Bravo Big (1x 200g)

Bunte Wolle: Schachenmayr Mouline Art (2x 80g)

 

Und was sagst du zu diesem schönen neuen Schal mit seinen Bommeln?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Bei Fragen und Anregungen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung.

Sarilafariii

 

sharing is caring...

Das könnte dich auch interessieren:

Loop-Schal mit Zopfmuster
Loop-Schal mit Zopfmuster
Einfache Fäustlinge stricken
Einfache Fäustlinge stricken

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Pirates and Mermaids (Mittwoch, 22 Februar 2017 13:26)

    NOCH kann ich nicht stricken, aber wenn ich all die tollen Strickblogs sehe, wird es jetzt echt schon Zeit - die Nadeln sind ja schon gekauft!
    Alles Liebe
    Lisa